09. 05. 2026 19h00

 

Liederabend

„Frauenliebe und – Leben“ Op.42 u. „Dichterliebe“ Op.48 von Robert Schumann
 

Eintritt frei, Spenden erwünscht empfohlen 15€, Reservierung erforderlich!

Angela Riefenthaler

Die in Villach geborene Altistin Angela Riefenthaler erhielt bereits als Kind Violin-, Flöten- und Klavierunterricht. Im Oktober 2018 schloss sie ihr IGP Gesangsstudium bei Lydia Vierlinger mit Auszeichnung und dem Master ab. Derzeit wird sie stimmlich von Claudia Visca betreut.
Seit 2010 singt sie im Chor der Wiener Volksoper, wo sie regelmäßig Soli singt.
Außerdem ist sie auch im Rahmen von Konzerten und Kirchenengagements zu hören. Unter dem Dirigat des Domkapellmeisters, Markus Landerer, singt sie des Öfteren Messen im Wiener Stephansdom, die auch im Radio übertragen werden.
Die Altistin besuchte im Rahmen der Eva Lind Musikakademie Tirol Meisterkurse bei Stephan Matthias Lademann, KS Robert Holl und Eva Lind. Außerdem nahm sie regelmäßig Unterricht bei KS Christa Ludwig. Neben ihrer regen Konzerttätigkeit ist die Sängerin als Gesangspädagogin aktiv. Am 22. April 2025 sang sie einen Liederabend an der Volksoper Wien mit dem Titel“ Eine Liederreise durch die vier Jahreszeiten.“ Im Rahmen von Foyerkonzerten tritt sie in der Volksoper als Solistin auf. Gemeinsam mit dem Schauspieler Martin Bermoser tritt sie sängerisch und schauspielerisch in szenischen Lesungen auf.

 

 

Martin Mairinger

Der lyrische Tenor Martin Mairinger begann seine musikalische Laufbahn als Solist bei den Altenburger Sängerknaben. Er absolvierte das Masterstudium für Sologesang und Lied/Oratorium sowie den Lehrgang für Klassische Operette an der Musik und Kunstuniversität Wien mit Auszeichnung. Meisterkurse bei Robert Holl, Michael Schade, Julius Drake, Graham Johnson, Roger Vignoles, Angelika Kirchschlager und Gerhard Kahry rundeten seine Ausbildung ab.

Er war in führenden Häusern Österreichs, unter anderem dem Wiener Musikverein, dem Konzerthaus Wien, dem Theater an der Wien, dem Burgtheater zu erleben. Martin Mairinger führten Opern-, Operetten-, Musical- und Schauspielrollen sowie Konzerte in zahlreiche Länder Europas sowie nach Südafrika, China und Japan. Sein breitgefächertes Repertoire erstreckt sich von Barock bis hin zu Neuer Musik.

 
 
 
 
Matthias Lademann
Der in Meißen geborene Pianist Stephan Matthias Lademann entdeckte bereits während seines Studiums an der Hochschule für Musik Dresden seine Leidenschaft für Kammermusik und Liedgestaltung. Seit 1997 lebt er in Wien und zählt zu den gefragtesten Liedbegleitern seiner Generation. Er arbeitete mit Künstlerinnen und Künstlern wie Vera-Lotte Boecker, Diana Damrau, Edita Gruberova, Günther Groissböck, Robert Holl, Siegfried Jerusalem, Marlis Petersen, René Pape, Chen Reiss und Robert Dean Smith zusammen und gastierte in internationalen Konzertsälen und bei bedeutenden Festivals, darunter die Salzburger Festspiele, die Carnegie Hall in New York, die Mailänder Scala, der Wiener Musikverein und die Semperoper Dresden. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist er Professor für Lied- und Oratoriengestaltung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Termine

04. 03. 2026 18h30
Hackbrett Konzert
09. 05. 2026 19h00
Liederabend